Twitter

Twitter

Offensichtlich ist es momentan nicht mehr möglich bei Twitter eine Handynummer auf einen Account neu zu registrieren. Das Problem betrifft nur Neuregistrierungen – Nummern, die bereits mit einem Account verbunden wurden, funktionieren weiterhin und lassen sich auch bearbeiten. Auch die Nummer, an die SMS geschickt werden ist weiterhin gleich: +49 17 6888 50505.

Betroffen sind somit alle, die kein Smartphone ihr Eigen nennen und lediglich via SMS ihre Follower auf dem Laufenden halten wollen. Wo unter „Settings“ mal das Menü „Devices“ stand und auf die Eingabe der Handynummer wartete, steht jetzt der Reiter „Mobile“ ohne Eingabefeld für die Handynummer. Stattdessen steht dort:

Screenshot Twitter Settings Mobile

Screenshot Twitter Settings Mobile

Und genau im Satz „note that some carriers do not yet support Twitter“ liegt die Krux. In Deutschland wurde der Rückkanal bislang nicht unterstützt und wird es offensichtlich immernoch nicht. In den angegebenen Ländern erfolgt die Registrierung über das Senden von „Start“ an die angegebene Nummer, woraufhin ein Passwort zurückgeschickt wird, das man bestätigt (vergl. dazu Twitter-FAQ hier und hier). Beim Punkt „zurückschicken“ endet die Geschichte in Deutschland.

Demnach gibt es aktuell keine Möglichkeit neue Handynummern bei Twitter zu registrieren – oder sie sind mir schlicht unbekannt. Das Problem ist mir das erste Mal vor rund drei Wochen aufgefallen. Bislang hatte ich gehofft, dass sich diesbezüglich noch was tut – leider vergeben. Daher: Wer Rat weiß, bitte kurz melden. Besten Dank!