Screenshot: Website Journalism in the Age of Data

Screenshot Journalism in the Age of Data Website

Manchmal kommen Überraschungen daher, da reibt man sich die Augen und ist einfach beeindruckt. So ging es mir nach dem Besuch der Website „Journalism in the Age of Data“ – eine Art interaktiver Streifzug durch das Thema Datenjournalismus, in dem die wichtigsten Protagonisten hauptsächlich aus dem englischsprachigen Raum zu Wort kommen.

In der Info zum Film heißt es:

Journalists are coping with the rising information flood by borrowing data visualization techniques from computer scientists, researchers and artists. Some newsrooms are already beginning to retool their staffs and systems to prepare for a future in which data becomes a medium. But how do we communicate with data, how can traditional narratives be fused with sophisticated, interactive information displays?

Autor Geoff McGhee hat hier wirklich großartiges geleistet. Grundlage der Website ist ein knapp einstündiger Film, der in acht Kapiteln die wichtigsten Facetten des Data Driven Journalism beleuchtet. Von der Einführung ins Thema über Datenvisualisierung im Journalismus, wie „Geschichten aus Daten“ erzählt werden bis hin zu den wichtigsten Tools und einem Wegweiser für die ersten Schritte. In der „annotated version“ der Website stehen zudem zahlreiche Informationen zu den Interviewpartnern und ihren Projekten zur Verfügung.

Informationsfülle und Kritik

Im Film kommen u.a. die Gründer von Many Eyes, der Kopf hinter ProtoVis sowie Verantwortliche u.a. der New York Times, diverse Entwickler, Grafiker und viele andere zu Wort. Dabei werden auch kritische Aspekte angesprochen, z.B. wann Information aufhört und „Data Art“ beginnt, d.h. wann sind Grafiken noch informativ und wann nur noch optisch ansprechend aber nicht wirklich nützlich für den Leser.

Wer am Thema generell interessiert ist oder sich einarbeiten will, sollte sich diese knappe Stunde Zeit nehmen und sich den Film anschauen. Zum Pflichtprogramm gehört dabei die Website, auf der man sich dann die nächsten Stunden damit beschäftigen kann sämtliche Informationen durchzuklicken. Meiner Meinung nach macht es allerdings mehr Spaß direkt die Website aufzusuchen und die Informationen Stück für Stück zu bekommen. Alle die nur den Film sehen wollen klicken einfach auf das folgende Video.

Journalism in the Age of Data from Geoff Mcghee